kontakt@bonitrust.de

Web Design

Your content goes here. Edit or remove this text inline.

Logo Design

Your content goes here. Edit or remove this text inline.

Web Development

Your content goes here. Edit or remove this text inline.

White Labeling

Your content goes here. Edit or remove this text inline.

VIEW ALL SERVICES 

Discussion – 

0

Discussion – 

0

Gebäudeversicherung gegen Wasserschaden ist ihr Geld wert!

Finde die beste Versicherung für Dich!

  • Top
  • zurück

  • vor

  • zum Rechner

Tritt in Ihrer Immobilie ein Wasserschaden auf, können hohe Kosten entstehen: Wände müssen trocknen oder gar aufgestemmt werden – spätestens dann, wenn elektrische Leitungen betroffen sind. Fußböden und Elektrogeräte können durch einen Wasserschaden unbrauchbar werden, sodass ein entsprechender Schaden schnell in die Tausende gehen kann.

Das Wichtigste zusammen­gefasst

  • Die Gebäudeversicherung zahlt Schäden resultierend aus Leitungswasser – aber nur in Bezug auf das Gebäude.
  • Die Hausratpolice kommt ebenfalls bei Leitungswasserschäden auf – aber nur am Inventar.
  • Die Elementarschadenpolice kommt hingegen auch für Hochwasserschäden auf.

Gegen Wasserschäden können Sie sich adäquat versichern, wenn Sie mindestens eine Gebäudeversicherung abschließen – besser noch in Kombination mit einer Hausrat- und Elementarschadenpolice. Die Gebäudeversicherung zahlt Schäden resultierend aus Leitungswasser – aber nur in Bezug auf das Gebäude. Die Hausratpolice kommt ebenfalls bei Leitungswasserschäden auf – aber nur am Inventar. Die Elementarschadenpolice kommt hingegen auch für Hochwasserschäden auf, sodass diese als eine relevante Ergänzung und als zusätzliche Wasserschaden-Versicherung verstanden werden kann.

Zum Standard-Leistungsbereich einer Wohngebäudeversicherung gehört nicht nur der Schutz gegen Leitungswasserschäden, sondern auch die Absicherung von Einwirkungen durch Sturm, Blitz, Feuer und Hagel. Tritt hingegen ein Fluss über die Ufer und überschwemmt Ihren Keller, sind Sie mit einer herkömmlichen Wasserschaden-Gebäudeversicherung nicht ausreichend abgesichert. Schließen Sie daher eine Elementarschadenversicherung in Kombination mit der Gebäudeversicherung ab. Diese trägt nicht nur Nachteile am Objekt durch Hochwasser, sondern auch durch Erdrutsche, Erdbeben und Lawinen. Berücksichtigen Sie hierbei jedoch, dass wiederum nur das Gebäude an sich versichert ist. Ihre Einrichtung, Wertsachen und Kunstobjekte müssten hingegen gesondert versichert werden – mit einer Hausratversicherung. Auch diese lässt sich bei der Zusammenstellung leicht um eine Elementarschadenversicherung ergänzen, die wiederum Lawinen-, Erdbeben- und Hochwasserschäden an Ihrer Habe absichert. So sollten Sie als Mieter eine umfangreiche Hausrat haben, als Gebäudebesitzer eine Wohngebäudeversicherung und als Gebäudebesitzer mit selbst bewohnter Immobilie beides – wenn möglich in Verbindung mit einer Elementarschadenpolice.

Generell können Sie eine Gebäudeversicherung für bereits wenig Geld beziehen. Die Kosten steigen jedoch mit zusätzlich gewähltem Leistungsumfang. Ergänzen Sie Ihre Police also um eine Elementarschadenversicherung, steigt auch der Preis. Sie sollten hierbei jedoch berücksichtigen, dass gerade diese Versicherungsarten sehr sinnvoll sind, wenn sie einmal beansprucht werden sollten, da es sich in diesem Fall um kapitale Schäden handeln kann, die eine ganze Existenz bedrohen könnten. Finden Sie Ihre Gebäudeversicherung gegen Wasserschaden online und wählen Sie den Leistungsbereich daher möglichst großzügig. TopTarif stellt Ihnen einen Onlinerechner bereit, der gemäß Ihren Anforderungen eine kostenlose Recherche nach potenziellen Tarifen startet. Wählen Sie hier Ihre Gebäudeversicherung. Wasserschaden optimal absichern!

Die wichtigsten Versicherungen

Mit unserem Hausratversicherung-Preisvergleich finden Sie einen günstigeren Anbieter!

Hausratversicherung

Tags:

Gregor Grothe

0 Kommentare

You May Also Like